Luftgewehr – Mannschaft steigt in die Landesliga auf

Die Luftgewehrmannschaft unseres Vereins wird künftig in der Landesverbandsliga des Nordwestdeutschen Schützenbundes antreten. Bei den Aufstiegswettkämpfen am 27. März 2022 in Bassum lieferten die 5 Schützinnen und Schützen mit Nervenstärke sehr gute Ergebnisse ab und holten sich souverän den Sieg.

Unsere 1. Freihand-Mannschaft bewies sich in der letzten Saison in der Bezirksoberliga des Ostfriesischen Schützenbundes. Nach 8 Wettkämpfen führten die „Glück auf“ Schützinnen und Schützen mit 16:0 Punkten die Tabelle vor Jheringsfehn und Dornum an und durften damit an den Aufstiegswettkämpfen teilnehmen. Am Sonntag, 27. März traten die siegreichen Mannschaften aus den verschiedenen Bezirksverbänden beim NWDSB in Bassum gegeneinander an, um sich den begehrten Platz in der Landesliga zu ergattern.

Für die Sportler hieß es zwei Wettkämpfe mit je 40 Wertungsschüssen zu absolvieren. Im ersten Durchgang am Vormittag schossen sich Anika Budde (393 Ringe), Ulrike Budde (393), Maria Markgraf (379), Mirko Wento (376) und Marvin Conrads (371) an die Spitze. Mit dem Mannschaftsergebnis von 1.912 Ringen erkämpften sie sich einen Vorsprung von 9 Ringen vor der zweitplatzierten Mannschaft des SV Tell-Wechloy (Oldenburg). Der Abstand von 11 Ringen zur Mannschaft vom SV Bramstedt (bei Bremen), die sich auf den 3. Rang setzte, verschaffte uns ein kleines Polster für den 2. Durchgang.

Um 13 Uhr startete der 2. Wettkampf. Die Deutsche Meisterin Ulrike Budde konnte vermutlich von ihrer vielfältigen Wettkampferfahrung profitieren und stelle alle Schützen/innen mit 396 Ringen in den Schatten. Anika Budde erreichte 389 Ringe, Mirko Wento 382, Marvin Conrads 375 und Maria Markgraf 373 Ringe. Damit steigerten sie ihr Mannschaftsergebnis nochmals um drei auf 1.815 Ringe. Das stolze Gesamtergebnis für die „Glück auf“-Schützen/innen lautete 3.827 Ringe.  Die Bramstedter überholten den SV Wechloy im 2. Durchgang, kamen jedoch mit dem Gesamtergebnis von 3.811 Ringen nicht an die ostfriesischen Schützen/innen heran.

Damit ist der Sprung in die Landesverbandsliga für unsere Sportler geschafft. Die Schützen freuen sich auf spannende Wettkämpfe in der nächsten Saison und träumen insgeheim von einem Durchmarsch in die Landesverbandsoberliga.

(von links) Manfred Collmann (Teammitglied und Betreuer), Marvin Conrads, Anika Budde, Ulrike Budde, Maria Markgraf, Mirko Wento (alle Schützen/innen der Aufstiegswettkämpfe) und Sven Budde (Teammitglied und Betreuer).
Gepostet am: 29. März 2022 (dgrone)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.