Wir haben ein neues Königshaus 2023!

Ende April wurde bei uns im Schützenhuus nach langer Pause wieder Schützenfest gefeiert.

Eine Woche vor dem Fest wurde das neue Königshaus traditionell mit dem Luftgewehr, bzw. bei den ganz jungen Schützen/innen mit dem Lichtpunktgewehr ausgeschossen. Die Schüler/innen und Jugendlichen trafen sich bereits am späten Nachmittag und konnten die Bekanntgabe beim anschließenden Pizzaessen kaum erwarten. Die Erwachsenen gaben ab 19 Uhr ihr Bestes und stärkten sich anschließend mit Würstchen und Salaten vom Buffet. Beim Bier und anderen Kaltgetränken baute sich auch bei den Großen allmählich die Spannung auf, bis Traditionsleiter Georg Branding die Ergebnisse bekannt gab.

Manuel Augustin wurde Schützenkönig und bewies damit, dass auch Großkaliberschützen mit dem Luftgewehr umgehen können. Er ist seit 2019 aktives Mitglied der Großkalibergruppe. Ihm zur Seite steht sein Adjutant Frank Bruns, dessen Sportgerät eher die Luftpistole ist. Umso vertrauter ist der neue Adjutant mit der Schützentradition. Der langjährige Fahnenträger trat bereits als 12-Jähriger bei „Glück auf“ ein.

50 Jahre trainiert hat die Luftgewehrschützin Karla Ketzler um endlich einmal Damenkönigin zu werden. Dennoch ärgerte sie sich, nicht das perfekte Ergebnis von 30 Ringen erreicht zu haben. Ihre Adjutantin ist Nora Janssen, die ebenfalls in der Großkalibergruppe aktive Sportschützin ist.

Sehr gute Schießergebnisse legten die Jugendlichen an den Tag. Die Jugendkönigin heißt Fenja Meenken. Sie ist erst seit Anfang des Jahres Mitglied und konnte bereits bei der Bezirksmeisterschaft ein beachtliches Ergebnis vorweisen. Ihre Adjutantin ist Eske Abken. Eske gehörte schon 2022 als Schülerkönigin zum Königshaus.

Bei den Schülern/innen, die im Freihand-Anschlag mit dem Luftgewehr schießen, stieg der letztjährige Adjutant Finn Bruns zum Schülerkönig auf. Seine Schwester Wenke Bruns ist seine Adjutantin. Damit dürfte die Hierarchie in der Familie Bruns für das nächste Jahr geklärt sein.

Die Jüngsten schossen ihre/n König/in mit dem Lichtpunktgewehr aus. Dieses neu angeschaffte Sportgerät ist auch für Schüler unter 12 Jahren zugelassen und findet sehr guten Anklang bei den jüngsten Schützen/innen. Maximilian Knipper zielte am besten und wurde erster Schülerkönig mit dem Lichtpunktgewehr. Mit seiner Adjutantin Maite Bruns zog das 4. Mitglied der Familie Bruns in das Königshaus ein.

Endlich, nach über 3-jähriger Regentschaft wurde auch der Schützenkaiser Manfred Collmann von seinen Pflichten entbunden. Die Würde des Kaisers, der aus den ehemaligen Königinnen und Königen ermittelt wird, konnte der 1. Vorsitzenden Marcel Schoolmann erringen.

Gepostet am: 12. Mai 2023 (dgrone)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.