Spannung in der Landesverbands-Oberliga

Unsere Luftgewehr-Schützen/innen behaupten sich in der höchsten Liga des Landesverbandes

Die 1. Luftgewehrmannschaft des Schützenvereins „Glück auf“ Middels absolvierte mit einem Sieg und einer Niederlage am Sonntag, 10. Dezember 2023 ihre ersten Heimkämpfe in der Landesverbands-Oberliga.

Nach nur einem Jahr in der Landesliga legten unsere Schützen/innen einen glatten Durchmarsch hin und stiegen in die Oberliga des Nordwestdeutschen Schützenbundes auf. Sie ist die höchste Liga im Landesverband und ist gleichzusetzen mit der 3. Bundesliga.

Das Schießen wurde von vielen Zuschauern sowohl im Schießstand, als auch im „Schacht 5“ verfolgt. Hier konnten die Gäste beim Kaffee oder bei einem Bier mitfiebern, denn die Wettkämpfe wurden live auf die Leinwand übertragen.

Beim ersten Durchgang am Vormittag trafen unsere Schützen/innen auf den vermeintlichen Favoriten des SV Hahn (Raststede). Ulrike Budde, Anika Budde, Marvin Conrads, Leon Bruns und Lisa Meyer gingen ersatzgeschwächt an den Start, da der Setzlisten Dritte, Mirko Wento, wegen Erkrankung nicht teilnehmen konnte. Einen Gleichstand mit 392 : 392 Ringen gab es in der Begegnung Ulrike Budde gegen Julia Haß. Anika Budde blieb mit dem Ergebnis von 385 Ringen hinter ihrem gewohnten Ergebnis zurück und verlor ihr Duell gegen Elisa Bruns (394 Ringe). Marvin Conrads sicherte mit 390 Ringen zu 385 Ringen gegen Alexander Bederke seinen Punkt. Leon Bruns hatte nicht seinen besten Tag und war mit 367 zu 390 Ringen Mirjam Hebels unterlegen. Auch Lisa Meyer kam im ersten Durchgang mit 376 Ringen nicht gut ins Rennen und musste Ihren Punkt an Pia Goldmeyer (384 Ringe) abgeben.

Spannend wurde es beim anschließenden Stechen von Ulrike Budde gegen Julia Haß. Beim ersten Stechschuss erzielten die beiden starken Schützinnen unter Klatschen der Zuschauer und der Schützen/innen jeweils eine fast identische 10. Beim 2. Stechschuss, der innerhalb von 50 Sekunden abgegeben werden muss, lieferte Julia Haß blitzschnell ihre zweite 10 ab. Der Schuss von Ulrike Budde spannte die Zuschauer verhältnismäßig lange auf die Folter und landete leider nicht im Zentrum. Mit dieser 9 musste Ulrike ihren Punkt abgeben. Somit lautete das Ergebnis 1 : 4 Punkte und der Mannschaftsieg gehörte dem SV ahn.HahnHahn.

 Im zweiten Durchgang trafen der SV Neuenlandermoor (bei Bremerhaven) und der SV Etzhorn (Oldenburg) aufeinander. In dieser Begegnung siegte Etzhorn mit 4 : 1. Ebenfalls 4 : 1 hieß es am Ende der 3. Begegnung. Hier besiegte der SV Hahn den SV Etzhorn mit sehr guten Ergebnissen beider Mannschaften.

Im letzten Wettkampf des Tages musste „Glück auf“ gegen den SV Neuenlandermoor antreten. Bei diesem Durchgang kam unsere Mannschaft besser in den Wettkampf und lieferte sich teils spannende Duelle mit den Schützen/innen der gegnerischen Mannschaft. Die Setzlistenerste Ulrike Budde steigerte ihr Ergebnis vom Vormittag um 2 Ringe auf 394 und holte ihren Punkt gegen Natalie Holst (391 Ringe).  Anika Budde fand zur gewohnten Form zurück und nahm mit 391 Ringen ihrem Kontrahenten Marcel Handrick, der 385 Ringe erzielte, den Punkt ab. 387 Ringe brachten Marvin Conrads seinen zweiten Sieg an diesem Wettkampftag. Seine Gegnerin Sabrina Warnke erzielte 384 Ringe. Leon Bruns machte es sehr spannend. Trotz einer geschossenen 5 in der dritten Serie ließ er sich nicht aus dem Konzept bringen und erkämpfte sich letztlich mit 369 Ringen einen Vorsprung von 2 Zählern vor Sabria Seebeck. Auch Lisa Meyer steigerte ihr Ergebnis am Nachmittag auf 385 Ringe und gewann damit deutlich vor Ute von Oesen (374 Ringe).

Am Ende hieß es somit  5 : 0 für „Glück auf“ Middels. Damit konnte die Mannschaft ihr Punktekonto am 2. Wettkampftag mit 2 Mannschaftspunkten auffüllen.

Am ersten Wettkampftag im November erlangte die Mannschaft einen 4 : 1 Sieg gegen die Sportschützen Bremen und musste gegen den SV Etzhorn eine 2 : 3 Niederlage hinnehmen. In der Tabelle belegt „Glück auf“ den 4. Platz mit 4 : 4 Mannschaftspunkten und 12 : 8 Einzelpunkten. Am 07. Januar reisen unsere Schützen/innen nach Ladekop. Dort treffen sie zunächst auf den SV Bramstedt und danach auf die Mannschaft des Gastgebers SV Ladekop.  Im letzten Wettkampf am 28. 01. treten sie gegen den derzeitigen Tabellenführer, dem SV Wiefelstede an.

Gepostet am: 12. Dezember 2023 (dgrone)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.