Luftgewehr Auflageschützen/innen steigen in die Landesoberliga auf
Am Sonntag, 24. März 2024 reiste unsere 1. Luftgewehr-Auflage-Mannschaft zu den Aufstiegskämpfen nach Bassum. Dort traten 9 Mannschaften gegeneinander an um einen der drei begehrten Plätze in der Landesverbandsoberliga zu ergattern.
Mit dem SV Riepe, dem SV Holterfehn und dem SV Idafehn trafen die Middelser auf drei bekannte Konkurrenten aus dem Bereich des Ostfriesischen Schützenbundes. Die SSG Osnabrücker Land West musste in der Relegation um den Klassenerhalt kämpfen. Weiter bewarben sich die SSG Wittlage, der SV Wörpedorf und 2 Mannschaften aus Huxfeld um den Aufstieg.
Geschossen wurden zwei Durchgänge mit jeweils 30 Wertungsschüssen pro Schütze. Gewertet wurden die Gesamtergebnisse der Mannschaften, die aus 5 Schützen/innen bestehen.
Leider mussten wir auf unsere Schützin Brigitte Bayer verzichten, die krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte. Ersatzgeschwächt und trotz der Anspannung lieferten unsere Schützen/innen im ersten Durchgang am Vormittag mit 1.487 Ringen ein solides Ergebnis ab. Ute Kirschbaum (298), Hermann Tannen (298), Fredi Eiben (297), Göke Göken (297) und Karla Ketzler (297) landeten damit vorerst auf dem zweiten Platz. Nur der SV Holterfehn konnte 2 Ringe mehr bieten.
In den Köpfen wurde allmählich klar, dass es eine berechtigte Chance auf den Aufstieg gab. Dieser Druck machte sich nachmittags im zweiten Durchgang besonders bei den beiden Frauen bemerkbar. Die Männer behielten die Nerven und steigerten ihre Ergebnisse noch: Hermann Tannen 299, Fredi Eiben 299 und Göke Göken 298 Ringe. Ute Kirschbaum und Karla Ketzler kämpften gegen die Nervosität und erzielten beide 294 Ringe. Das Gesamtergebnis von 1.484 Ringen im zweiten Durchgang und das Kopf an Kopf Rennen einiger Mannschaften ließ die Sportler bis zur Siegerehrung zittern. Besonders leiden musste der Betreuer und Ersatzschütze Hans-Günter Kirschbaum, der bei jedem Schuss mitfieberte.
Am Ende hieß es mit dem Gesamtergebnis von 2.971 Ringen Platz 3 für den Schützenverein „Glück auf“ Middels hinter dem SV Holterfehn (2.972 Ringe) und der SSG Wittlage (2.980 Ringe), die sich im 2. Durchgang enorm steigern konnte. Der Absteiger SSG Osnabrücker Land West belegte den 4. Platz mit 2.970 Ringen vor dem SV „Sichere Hand“ Riepe (2.969 Ringe).
Jetzt freut sich unsere Mannschaft auf die Herausforderung in der höchsten Liga für Luftgewehr-Auflageschützen. Eine Bundesliga oder Regionalliga gibt es in dieser Disziplin nicht.
Gepostet am: 2. April 2024 (dgrone)